Stellenanzeigen

Fraktionsgeschäftsführer

(jeglichen Geschlechts)

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Köln. Als kommunaler Spitzenverband erfüllt der LVR Aufgaben für seine Mitgliedskörperschaften für ein Gebiet mit knapp 10 Millionen Einwohnern. Sie umfassen die drei Teilbereiche Soziale Aufgaben (Jugendhilfe und Gesundheitsangelegenheiten) Landschaftliche Kulturpflege und Kommunalwirtschaft. Die in den regionalen Kommunalparlamenten vertretenen Parteien üben im LVR die politische Aufsicht aus.
Die AfD-Fraktion im LVR sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fraktionsgeschäftsführer in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:

• Führung der politischen und administrativen Fraktionsgeschäfte
• Organisation der Gremienarbeit, insbesondere des Sitzungsmanagements für Fraktions- und Arbeitskreissitzungen
• Betreuung der Fraktionsmitglieder und sachkundigen Bürger
• Zusammenarbeit mit der LVR-Verwaltung
• Redaktion und Einbringung von Anträgen und Anfragen für die LVR-Gremien
• Organisation und Durchführung von Fraktionsveranstaltungen
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium; vorzugsweise der Rechts-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften
• mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung; idealerweise in einer Partei, Verband oder einer Fraktion
• strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Ausgestaltung des Arbeitsfeldes
• sicheres Gespür und Interesse für politische Themen
• Identifikation mit den politischen Inhalten und Zielen der AfD-Fraktion im LVR
• Kontaktfreudigkeit sowie schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke
• Teamfähigkeit und Souveränität in kniffligen Situationen
• Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
• Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung und temporärer Mehrarbeit

Wir bieten:

• ein verantwortungsvolles Betätigungsfeld
• eine anspruchsvolle und fordernde Tätigkeit in einem spannenden politischen Umfeld und in einem dynamischen Team
• eine Vollzeitstelle für den Zeitraum der LVR-Legislaturperiode 2020-2025 am Arbeitsort Köln – eine darüber hinausgehende langfristige Anstellung wird angestrebt.
• eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag der Kommunen und Ihre bisherige berufliche Erfahrung. Um die Mitteilung einer Gehaltsvorstellung wird gebeten.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen richten Sie bitte ausschließlich online an den Fraktionsvorsitzenden Yannick Noe:

yannick.noe@lvr.de